Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz

Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz, Österreich.
Telefon: 73274700.
Webseite: ph-ooe.at
Spezialitäten: Universität.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 35 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.4/5.

📌 Ort von Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz, Österreich

Telefon: 73274700

Webseite: ph-ooe.at

Über die Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt auf der Ausbildung und Weiterbildung von Lehrkräften. Mit einer langjährigen Erfahrung und einer starken Reputation in der Region bietet die PH OÖ ein breites Spektrum an Studiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Beschreibung der Spezialitäten

Als Universität steht die PH OÖ für hohes Qualitätsniveau und forschungsbasiertes Lehren und Lernen. Sie ist darauf bedacht, ihren Studierenden und Teilnehmern einen praxisorientierten Ansatz zu bieten, der sie bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Schule vorbereitet.

Andere interessante Daten

  • Rollstuhlgerechter Eingang
  • Rollstuhlgerechter Parkplatz

Bewertungen und Meinungen

Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich hat insgesamt 35 Bewertungen auf Google My Business erhalten. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.4/5 unterstreicht dies die hohe Zufriedenheit der Studierenden und Teilnehmer.

Einer der Kommentare betont die Vielseitigkeit der Lehrveranstaltungen, die zwischen sehr interessant und praktisch orientiert schwanken können. Andere Bewertungen richten sich an die Verwaltung und die Organisation, welche als etwas unmodern und ineffizient empfunden werden kann. Es wird empfohlen, diese Aspekte zu modernisieren und Personal zu optimieren.

Auch wenn es Kritikpunkte gibt, zeigt die durchschnittliche Bewertung von 4.4/5, dass die Pädagogische Hochschule Oberösterreich insgesamt als sehr gut eingestuft wird. Die Hochschule bietet somit ein attraktives Umfeld für alle Lehrkräfte, die ihre Ausbildung oder Weiterbildung suchen.

Empfehlung

Wenn Sie mehr über die angebotenen Studiengänge, die Lehrmethoden oder die aktuellen Forschungsprojekte erfahren möchten, besuchen Sie die Webseite der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Dort finden Sie alle relevanten Informationen und können sich direkt über die Möglichkeiten informieren, die für Sie in Frage kommen könnten.

Um persönliche Erfahrungen und Informationen direkt von ehemaligen Studierenden und Lehrkräften zu erhalten, empfiehlt sich auch ein Blick auf die Bewertungen auf Google My Business. Es ist immer hilfreich, einen Eindruck von der Atmosphäre und dem Angebot der Hochschule zu bekommen, bevor Sie sich entscheiden.

Insgesamt ist die Pädagogische Hochschule Oberösterreich eine empfehlenswerte Option für alle, die ihre Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Pädagogik vorantreiben möchten. Die gute Bewertung und die breite Palette an Angeboten sprechen für die Qualität und den Erfolg der Hochschule.

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt auf der Webseite der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich umfassend über die angebotenen Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und gegebenenfalls einen Besuch der Institution in Linz zu planen.

👍 Bewertungen von Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
David
3/5

Leider nur eine 3 und die Lehrer unter uns wissen, dass da mehr ginge. Die Lehrveranstaltungen schwanken zwischen sehr interessant bis total praxisfern. Ebenso die Professoren und Professorinnen. Die Verwaltung ist schlecht, versucht euch mal was anrechenen zu lassen. Keine Chance! Mein Tipp Verwaltung modernisieren, ein Drittel der Leute dort entlassen und 20 Prozent der Profs durch aktive Lehrer oder Schulleiter ersetzen. Und unbedingt vorbereiten auf fachfremden Unterricht, nicht ignorieren! Das ist Realität an den Schulen.

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
Ambros G.
5/5

Guter Ort für Studium und Fortbildung für alle Lehrer*innen.

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
Simone B.
5/5

Ich habe eine Fortbildung besucht. Erste Hilfe gegen Mobbing. Die Fortbildung war sehr spannend. Der Vortragende hat die Infos besonders authentisch und fesselnd weitergegeben. Fragen waren auch erwünscht.

Das Gebäude ist gut aufgebaut. Meiner Meinung nach findet man die Räume sehr einfach.

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
Johannes R.
1/5

Ich kann weder ein Studium hier, noch den Service, die Art und Menge der Bürokratie, das Online-System, das Fortbildungs-System oder sonst irgendetwas hier derzeit wirklich empfehlen.

Manche Lehrende sind ganz gut, aber sowohl die Institution als Ganzes wie auch das Lehramtsstudium haben leider Verbesserungsbedarf an allen Ecken und Enden.

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
Streber L.
1/5

Das Studium ist viel zu wissenschaftlich und das ganze wissenschaftliche Etwas kann man im Schulalltag absolut nicht gebrauchen. Weshalb wird man in diesem Studium zu einem Wissenschaftler ausgebildet, wenn eigentlich als Lehrkraft Kinder und Jugendliche unterrichten möchte? - Lehramt ist eine Einbahnstraße, daran ändert auch der wissenschaftliche Charakter des Studiums nichts.

Es dauert insegesamt verpflichtend 6 Jahre (ebenso wie Medizin - nur mit dem Unterschied, dass man in Medizin wirklich etwas lernt, dass man brauchen kann und nicht so wie im Lehramtsstudium wo man immer wieder den Eindruck bekommt, dass sie nicht mehr genau gewusst haben, was sie in die einzelnen Fächer noch alles hineinstopfen sollen).

Man studiert übrigens auch für Gesamtschule (etwas derartiges gibt es in Österreich noch gar nicht, aber Haupsache es gibt bereits seit einigen Jahren ein Studium dafür.

Die Praktika werden in den Praxisschulen in Windeseile durchgezogen, obwohl man die begleitenden Kurse erst einige wenige Male hatte (Bsp.: Man soll unterrichten, es fehlen aber die fachlichen bzw. pädagogischen Grundlagen dafür noch). Die Praxispädagogen gehen aber davon aus, dass man bereits einiges weiß... woher denn?, wenn man ab Februar bereits mit dem Praktikum beginnen darf/soll, ab März die Begleitlehrveranstaltungen erst beginnen und man bis zu diesem Zeitpunkt bereits einige Stunden unterrichtet hat. - Dieses Chaos nervt. Es wäre besser die Begleitlehrveranstaltungen bereits geblockt im vorigen Semester anzubieten, um solchen Schwierigkeiten vorzubeugen. Mit anderen Worten: Man fühlt sich im Praktikum dumm und inkompetent und beginnt an sich selbst zu zweifeln!!!

Die Begleitkurse sind für mich sogenannte „Lesestunden“. Man liest wieder einmal Fachartikel und wird alleine gelassen. Es bräuchte definitiv mehr Input von den Lehrveranstaltungsleitern (knackige Zusammenfassungen wären definitiv wichtiger als pro Termin 20-30 Seiten wissenschaftlichen Kram durchkauen zu müssen).

Ein wirklich schreckliches Studium und ich bereue es zutiefst mich für dieses Studium entschieden zu haben.

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
teachers P.
1/5

Lehramt Sekundarstufe = pures Chaos

Als Studierender meldet man sich an bis zu 5 verschiedenen PHs und Unis an, die nicht besonders gut zusammenarbeiten.

Manche Lehrende sind extrem engagiert und andere wiederum gar nicht.
In den Fächern Ernährung und Haushalt, Inklusive Pädagogik, Geographie und Wirtschaftskunde gibt es sehr engagierte und bemühte Lehrende.🙂

In den bildungswissenschaftlichen Fächern und in Englisch hat man oft das Gefühl, dass Lehrende nicht gerne unterrichten und man merkt, dass sie wenig motiviert sind und lieber anderen Beschäftigungen nachgehen würden, als eine LVA zu leiten. Man spürt das Desinteresse förmlich. Man will keine Fragen stellen, weil man schon weiß, dass diese unerwünscht sind. In Englisch macht man besser keine Fehler, denn Fehler werden geahndet. 😢

Ich frage mich woran das liegt und auch ob man etwas daran ändern könnte? - Aber nachdem jede der Hochschulen/Unis ihr eigenes Süppchen kocht, wird es wohl so bleiben wie es ist. Die einen haben engagierte, motivierte Lehrende und die die anderen eben das gegenteilige.

Und das schlimmste: Jedes Semester gibt es einen Kampf um die Plätze in den häufig stark überbuchten Kursen. Es gäbe zwar die Möglichkeit die Wartelistenposition anzuzeigen, aber wozu soll man den Studierenden zeigen, ob sie einen Platzbekommen würden oder nicht. Es is doch besser sie in ihrer Planung nicht zu unterstützen und sie im Unklaren zu lasssen.

Für manche Studierende ist es aufgrund der vielen Überschneidungen extrem schwierig, sich auf andere Kurse umzumelden, wie es in den ausgeschickten E-Mails immer so schön heißt, denn normalerweise überlegt man sich genau wann man für welchen Kurs Zeit hat.

Warum ist es nicht möglich die Wartelistenposition anzeigen zu lassen, um den Studierenden eine bessere Planung zu ermöglichen?

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
Tanja S.
2/5

Ich habe hier das Bachelorstudium Volksschullehramt abgeschlossen und es waren 3 Jahre des Horrors! Hätte ich zuvor gewusst, wie unorganisiert die PH OÖ ist, wäre ich nicht dorthin studieren gegangen! Im Nachhinein bin ich natürlich froh, dass ich es "überstanden" habe, da mir meine Berufswahl sehr gut gefällt.
In diesem Gebäude weiß keine Abteilung, was die andere spricht und bei Fragen oder Problemen wird man etliche Male hin und hergeschickt. Auch das Studium selbst hat mir nicht sonderlich viel gebracht: zu wenig Praxis, zu viel Theoriefächer und Schreibarbeiten. Wirklich LERNEN konnte ich erst, als ich im Berufsleben stand - da begann für mich die wirklich Praxis! Schade!

Pädagogische Hochschule Oberösterreich - Linz
Nico G.
4/5

Bei der Organisation kann man vielleicht einige Kritikpunkte anmerken, die Professoren sind jedoch bemüht, eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

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